SwissSkills 2018 - Resultate | Find your Future

18. September 2018

SwissSkills 2018 - Resultate

Die SwissSkills brachten eine Woche voller Emotionen und beruflicher Spitzenleistungen. Vom 12. – 16. September 2018 trafen sich in Bern die besten Jungtalente, um sich in sportlichem Geist zu messen. Die Berufsmeisterschaften waren aber noch viel mehr: Sie waren ein grosse Erlebniswelt, in welcher man 135 Berufe erleben konnte. Das machte sie zur grössten Berufsschau der Welt.

Zum zweiten Mal nach dem Jahr 2014 wurden in Bern die Berufsmeisterschaften zentral von allen Verbänden veranstaltet. In 75 Berufen gab es Medaillen zu gewinnen, zusätzlich waren 60 Berufe präsent, welche ihr Berufsbild erlebbar machten. Diese Breite übertraf gar die Zahl an Berufen, die an internationalen Meisterschaften an einem Ort versammelt sind. 

Die SwissSkills 2018 haben gehalten, was sie versprochen haben. Sie wurden zum grossen Schaufenster und zum Stelldichein der Schweizer Berufsbildung. Insgesamt wurden 115‘515 Eintritte verzeichnet, zusätzlich waren 10‘000 akkreditierte Personen auf dem Gelände der Messe Bern. 

Die Resultate in den industriellen Berufen

Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ

GOLD
Lars Moser, Appenzell, Bühler AG
SILBER
Colin Krummenacher, Dietwil, Schindler Berufsbildung
BRONZE
Marcel Hammer, Weggis, Ruag Schweiz AG

Automatiker/in EFZ (Zweierteams)

GOLD
Raphael Furrer, Aarwangen, azm Ausbildungszentrum Mittelland;
Josia Langhart, Steffisburg, Fritz Studer AG

SILBER
Rémy Heredero, Massongex, Hydro Exploitation SA;
Maxime Hauzeur, Etoy, ETML

BRONZE
Flavio Willimann, Wittenbach, Stadler Altenrhein AG;
Nicola Heiniger, Uttigen, Login Berufsbildung AG

Elektroniker/in EFZ

GOLD
Florian Baumgartner, Biel, BBZ Technische Fachschule

SILBER
Mario Liechti, Windisch, Paul Scherrer Institut

BRONZE
Jan Moser, Winterthur, MSW Mechatronik Schule Winterthur

Konstrukteur/in EFZ

GOLD
Simon Herzog, Buchrain, Ruag Schweiz AG

SILBER
Felix Waldschock, Wil, Bühler Group

BRONZE
Reto Schneider, Frutigen, Bucher Hydraulics

Polymechaniker/in EFZ

Disziplin Fräsen

GOLD
Markus Hintermann, Bonaduz, Hamilton Bonaduz AG 

SILBER
Manuel Wenzinger, Böbikon, Heinz Baumgartner AG 

BRONZE
Remo Straumann, Eriswil, Fischer AG


Disziplin Drehen

GOLD
Lukas Muth, Luzern, RUAG Schweiz AG

SILBER
Sandro Räss, Humlikon, MSW Mechatronik Schule Winterthur

BRONZE
Jannis Bohner, Wiedlisbach, Duap AG


Disziplin Automation

GOLD
Thomas Schranz, Frutigen, Wandfluh AG

SILBER
Jonas Gasser Lungern, RUAG Schweiz AG

BRONZE
Daniel Roth, Lütisburg-Station, Micarna SA

 

 

 

 

 

News