| Find your future

Portraits

Portraits

Fabien Gyger

Automatiker EFZ
Fabien machte seine Ausbildung bei der Firma Meyer Burger AG. Er wohnt in Spiez (BE).

Meine Wettbewerbsaufgabe in Abu Dhabi kurz erklärt

In Zweierteams lösen wir unter Zeitdruck Aufgaben an elektropneumatischen Anlagen. Wir werden auf technische Kenntnisse, Geschwindigkeit und Belastbarkeit getestet. Ich werde die Anlagen aufbauen, während mein Teampartner d ie Software erstellt.

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Ich interessierte mich schon immer für elektrische Maschinen und Anlagen. Der Beruf Automatiker beinhaltet genau dies und auch noch viele andere Bereiche, welche mich begeistern.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich. Ich kann die Anlage elektrisch planen, verdrahten, in Betrieb nehmen und schlussendlich die Software erstellen. Auch mechanische Nachbearbeitungen kann ich selbst durchführen.

Drei Dinge die ich mag...

Fussball, Freunde, Modellbau

Wie hast du dich qualifiziert?

Nach zwei Vorselektionen durfte ich an den IndustrySkills 2016 in Basel teilnehmen, wo ich Schweizermeister wurde.

Wie trainierst du für die WorldSkills Abu Dhabi?

Ich habe einen Trainingsraum bei der Meyer Burger AG eingerichtet und werde mich dort intensiv a uf die WorldSkills vorbereiten.

Was sind deine Erwartungen?

Ich werde mein Bestes geben und den Anlass auch geniessen.

Was sind deine nächsten Ziele nach der Berufs - Weltmeisterschaft?

Zuerst möchte ich eine kleine Pause machen und da nn eine Weiterbildung beginnen.

 

Quelle: SwissSkills