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Ausbilder/in BP

Ausbilder/innen planen und leiten Bildungsangebote für Erwachsene. Sie konzipieren und organisieren Kurse und Seminare zu diversen Themen und sind verantwortlich für deren Durchführung und Auswertung.

Ausbildungsinhalte

• Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen
• Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten
• Individuelle Lernprozesse unterstützen
• Bildungsangebote für Erwachsene konzipieren
• Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch gestalten

Dauer
1 bis 2 Jahre, berufsbegleitend

Abschluss
"Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis" (inklusive "SVEB-Zertifikat 1")

Voraussetzungen

Allg. Aufnahme:

Die erforderlichen Modulabschlüsse werden in Ausbildungsinstitutionen erworben. Für die Kurse gelten üblicherweise dieselben Zulassungsbedingungen wie für die Berufsprüfung.

Bei Prüfungsantritt erforderlich:
• Mind. dreijährige berufliche Grundbildung (EFZ), Maturität oder gleichwertiger Abschluss und
• mind. 4 Jahre teilzeitliche Berufspraxis im Bildungsbereich (mind. 300 Praxisstunden) und
• erforderliche gültige Modulzertifikate, inkl. Nachweis von mind. 16 Stunden Gruppensupervision in Bezug auf die Ausbildungspraxis oder Gleichwertigkeitsbestätigungen

Ausbilder/innen übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen. Im Bereich der beruflichen, fachlichen und persönlichen Aus- und Weiterbildung oder im Freizeitbereich konzipieren und evaluieren sie Kurse, Seminare und Tagungen. Sie sind zuständig für deren Organisation, Durchführung, Leitung und Nachbereitung.

Je nach Arbeit- bzw. Auftraggeber/in sowie eigenem Fachgebiet sind Ausbilder/innen mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. In Verwaltungen, Unternehmungen und sozialen Institutionen sind sie für die innerbetriebliche Schulung und Weiterbildung der Mitarbeitenden zuständig. Im ausserbetrieblichen Bereich arbeiten sie als Kursleitende für Bildungs- und Freizeitzentren, Vereine, Verbände und Gewerkschaften usw.

Wichtig bei der Arbeit der Ausbilder/innen ist eine kompetente Begleitung der Einzelnen wie auch der Gruppe. Sie beraten, unterstützen und fördern die Lernenden im Lernprozess, motivieren sie und überprüfen ihre Fortschritte. Gruppendynamische Prozesse können sie erkennen und bei allfälligen Störungen oder Konflikten mit angemessenen Strategien intervenieren.