Techniker/in Informatik - Interaktive Medien HF | Find your Future

Zurück zur Übersicht

Techniker/in Informatik - Interaktive Medien HF

Techniker/innen HF Informatik entwickeln und produzieren komplexe Medienwelten wie social medias, Apps für Smartphones und Tablets, Content-Management-Systeme und mediale Inhalte.

Ausbildungsinhalte

• Mathematik
• Technische Fächer: Betriebssysteme; Netzwerktechnik; Digitaltechnik; Webtechnologien, Audio und Video, Animation, etc.
• Betriebswirtschaft
• Sprachen und Kommunikation
• Projektmanagement
• Diplomarbeit

Dauer
6 Semester, berufsbegleitend

Abschluss
Dipl. Techniker/in HF Informatik

Voraussetzungen

Allg. Aufnahme:
In der Regel gilt: Abschluss einer beruflichen Grundbildung als¬ Informatiker/in, Elektroniker/in EFZ, Mediamatiker/in, Telematiker/in EFZ, Automatiker/in EFZ und praktische Erfahrungen.
(Die Zulassungsvoraussetzungen können je nach höherer Fachschule variieren.)

Sur dossier:
Wenn die allgemeinen Aufnahmebedingungen nicht erfüllt sind, aber gleichwertige Kenntnisse ausgewiesen werden können, kann eine Aufnahme sur dossier erfolgen.

Techniker/innen HF Informatik sind Fachleute mit breitem Grundlagenwissen in Systemarchitekturen, Netzwerken, Datenbanken, Web- und Softwareentwicklung. Die Ausbildung mit Schwerpunkt «Interaktive Medien» ermöglicht es dem Techniker und der Technikerin HF Informatik als umfassend ausgebildete Mitarbeiter/innen in einem Multimedia-Team sein/Ihr grosses Wissen und praktische Fähigkeiten im Bereich der interaktiven Medienproduktion umzusetzen.

Techniker/innen HF Informatik mit Schwerpunkt «Interaktive Medien» benutzen «Rohstoffe» wie statische und animierte Bilder, Texte, Video-, Audio- und 3D-Elemente, welche sie auch selbst produzieren. Auf der Basis ihrer konzeptionellen Überlegungen entwickeln Sie daraus interaktive und digitale Kommunikationsmittel, welche sie in verschiedenen digitalen Welten zielgruppengerecht einbinden und so eine herausragende «User Experience» erzielen.

Sie sind aber auch hervorragende Teamplayer. In allen Projektphasen, von der Entwicklung einer Idee zum Konzept bis zur Publizierung medialer Projekte pflegen sie einen intensiven Austausch mit ihren Auftraggeber/innen und sind oft Bestandteil eines interdisziplinären Teams. Sie verstehen es, Bedürfnisse und Anforderungen sofort zu erfassen und daraus verwertbare und zielgerichtete Ideen, Konzepte und Produkte zu entwickeln. Somit steht die Kommunikation, ob im Team, mit Kunden oder einer entsprechenden Zielgruppe im Zentrum ihrer beruflichen Tätigkeit.

      • Zentrum für berufliche Weiterbildung

        Höhere Fachschule für Technik
      • Logo Zentrum für berufliche Weiterbildung
      • Höhere Fachschule
    • <