Techniker/in Telekommunikation HF | Find your Future

Zurück zur Übersicht

Techniker/in Telekommunikation HF

Techniker/innen HF Telekommunikation planen, vernetzen, implementieren und warten ICT-Systeme und Netzwerklösungen. Als Fach- und Führungspersonen leiten sie Projekte und Mitarbeitende.

Ausbildungsinhalte

• Englisch, Deutsch
• Mathematik, Informatik und Physik
• Elektrotechnik, Betriebssysteme, Netzwerkarchitekturen, Voice over IP, Konfiguration Internetdienste, Network Access, Network Management
• Projektmanagement, Führung
• Diplomarbeit

Dauer
6 Semester, berufsbegleitend

Abschluss
Dipl. Techniker/in HF Telekommunikation

Voraussetzungen

Allg. Aufnahme:

In der Regel gilt: Abgeschlossene berufliche Grundbildung als Elektroinstallateur/in EFZ, Telematiker/in EFZ, Informatiker/in EFZ, Elektroniker/in EFZ, Mutimediaelektroniker/in oder Automatiker/in EFZ
(Die Zulassungsvoraussetzungen können je nach höherer Fachschule variieren.)

Sur dossier:
Wenn die allgemeinen Aufnahmebedingungen nicht erfüllt sind, aber gleichwertige Kenntnisse ausgewiesen werden können, kann eine Aufnahme sur dossier erfolgen.

Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) durchdringen alle Lebensbereiche. Techniker/innen HF Telekommunikation setzen sich laufend mit neuen Technologien, Engineeringmethoden und Dienstleistungsangeboten auseinander.

Sie sind Fachleute für die Planung, Realisierung und Wartung von ICT-Systemen. Mit ihren Kenntnissen der Informationsverarbeitung und -übermittlung über verschiedene Kommunikationssysteme planen und vernetzen sie Telefon- und Mobilfunksysteme, Internet- und Intranetanwendungen, Multimedia- und Mobile-Computing-Systeme etc. Nach der Inbetriebsetzung überwachen sie die Belastung der Netzwerke und gewährleisten deren Verfügbarkeit und Sicherheit, beispielsweise mit geeigneten Firewalls, Backup- und Virenschutz-Programmen. Bestehende Systeme unterhalten und warten sie.

Techniker/innen HF Telekommunikation übernehmen Projektleitungs- und Führungsaufgaben. Als Fachleute des mittleren Kaders arbeiten sie als Netzwerkmanager/innen, Servicetechniker/innen, in der Qualitätssicherung, in der Beratung und Schulung, im Verkauf und im Kundendienst.