Verkaufsfachmann/frau BP | Find your Future

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Verkaufsfachmann/frau BP

Verkaufsfachleute übernehmen Managementaufgaben im Innen- oder Aussendienst des Verkaufs. Sie planen und realisieren die Verkaufsziele des Unternehmens, übernehmen Kontroll- sowie Koordinationsaufgaben und entlasten die Verkaufsleitung.

Ausbildungsinhalte

• Verkaufsplanung
• Verkaufsförderung/Werbung
• Distribution
• Marketing
• Rechnungswesen/Controlling
• Vertiefungsrichtung Innendienst oder Aussendienst
• Innendienst: Betriebsstatistik, Präsentation und Verkaufstechnik/Verkaufsgespräch, persönliche Führungsfähigkeit, Marktforschung
• Aussendienst: Rechtskunde für Verkäufer, Rhetorik/Warenpräsentation und Merchandising, Selbstmanagement, Verkaufsprozess

Dauer
1 ½ Jahre, berufsbegleitend

Abschluss
"Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Allg. Aufnahme:

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Kursen erworben. Für diese gelten üblicherweise dieselben Zulassungsbedingungen wie für die Berufsprüfung.

Bei Prüfungsantritt erforderlich:
• Abschluss der MarKom-Zulassungsprüfung oder einer gleichwertigen Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre
und
• Abschluss einer dreijährigen beruflichen Grundbildung, einer eidg. anerkannten Handelsmittelschule, einer dreijährigen Fachmittelschule, einer gymnasialen Maturitätsschule, einer Höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder einer Universität oder Abschluss einer höheren kaufmännischen Fachprüfung oder Berufsprüfung und 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Verkauf, Marketing, Direct Marketing, Public Relations oder Werbung / Marketing-Kommunikation oder
• 3 Jahre Berufspraxis in oben genannten Bereichen

Verkaufsfachleute gestalten und realisieren auf Basis definierter Ziele den persönlichen Verkauf professionell und übernehmen die Verantwortung für das Erreichen dieser Ziele in ihrem Verkaufsgebiet. Aufgrund ihrer umfassenden betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnisse sind Verkaufsfachleute zudem in der Lage, ihr Umfeld richtig einzuschätzen. Daraus abgeleitet erarbeiten sie sowohl für ihre Kunden als auch für das eigene Unternehmen optimale Lösungen.

Sie sind in zwei Vertiefungsrichtungen tätig: Innendienst und Aussendienst. Im Innendienst führen sie in Übereinstimmung mit den Zielen des Unternehmens alle Bereiche des Verkaufs. Im Bereich Key Accounting sind sie für die Entwicklung, Pflege und den Ausbau neuer und bestehender Kundenbeziehungen verantwortlich. Sie entlasten die Verkaufsleitung bei Kontroll- sowie Koordinationsaufgaben und betreuen, fördern und motivieren die Mitarbeitenden. Im Aussendienst sind sie im Auftrag des Unternehmens mit dem Auto unterwegs, um der bestehenden oder neuen Kundschaft ihre Dienstleistungen und Produkte anzubieten und Kaufverträge abzuschliessen.

Verkaufsfachleute finden als kaufmännische Führungskräfte der mittleren Kaderstufe ein breites Tätigkeitsgebiet im Detailhandel, in Industrie- und Gewerbebetrieben, in Dienstleistungsunternehmen wie Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Tourismus.