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Leiter/in technischer Kundendienst/Service HFP

Leiter/ Leiterinnen technischer Kundendienst sind als Organisatoren von Dienstleistungen die zentrale Schaltstation. Sie sind verantwortlich für die Serviceabteilung, Ansprechpartner/-innen für die Kunden in fachspezifischen Fragen und managen die Kundenbeziehungen und den Servicebereich.

Ausbildungsinhalte

• Servicemanagement / Betriebswirtschaft / Volkswirtschaftslehre
• Personalführung und -entwicklung
• Organisation / IT / Recht / Vertragswesen
• CRM (Kundenbeziehung) / Service-Product-Management / Marketing
• Lern- & Arbeitstechniken / Problemlösetechnik / Kommunikation

Dauer
1 bis 2 Jahre, berufsbegleitend

Abschluss
Eidg. anerkannter Titel "dipl. Leiter/in Technischer Kundendienst/Service"

Voraussetzungen

Allg. Aufnahme:

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Kursen erworben. Für diese gelten üblicherweise dieselben Zulassungsbedingungen wie für die höhere Fachprüfung.

Bei Prüfungsantritt erforderlich:
• eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Ausweis und
• mind. 5 Jahren Berufspraxis im technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion

Der Verkauf eines Produktes ist mit der Übergabe an den Kunden nicht abgeschlossen. Kunden erwarten Dienstleistungen, um ihre Produkte gewinnbringend einzusetzen. Dazu ist eine umfassende, effiziente und effektive Organisation notwendig.

Leiter/innen technischer Kundendienst leiten die Serviceabteilung von Produktions- oder Handelsunternehmen. Sie entwickeln Servicekonzepte, organisieren die Abläufe von Schadensmeldungen und Schadensannahmen und suchen bei Kundenreklamationen eine für alle Beteiligten stimmige Lösung. Ausserdem schliessen sie Wartungsverträge ab und sind für den Verkauf von Ersatzteilen zuständig. Erfahrungen aus dem Service und Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche der Kundschaft bringen sie in die Firma ein.