Aussenhandelsfachmann/frau BP | Find your Future

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Aussenhandelsfachmann/frau BP

Aussenhandelsfachleute stehen im Kontakt mit internationaler Kundschaft sowie Lieferfirmen. Sie übernehmen spezialisierte Arbeiten im Import und/oder Export von Waren und Dienstleistungen.

Ausbildungsinhalte

• Waren- und Dienstleistungsverkehr
• Geschäftsprozesse
• Aussenwirtschaft
• Geldfluss- und Zahlungssicherung
• gesetzliche Rahmenbedingungen und Vertragsrecht
• Risikomanagement
• Organisation und Führung
• Projektmanagement und Kommunikation
• Marketing
• Finanz- und Rechnungswesen

Dauer
1 bis 1 ½ Jahre berufsbegleitend

Abschluss
"Aussenhandelsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Allg. Aufnahme:

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Kursen erworben. Für diese gelten üblicherweise dieselben Zulassungsbedingungen wie für die Berufsprüfung.
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
• Abschluss einer beruflichen Grundbildung, ein vom Bund anerkanntes Handelsmittelschuldiplom oder ein Maturitätszeugnis und
• mind. 2 Jahre Berufspraxis im Aussenhandel

Broschüre (1,5 MB) (PDF)

Als Fachexperten des internationalen Handels verfügen Aussenhandelsfachleute über vertiefte Kenntnisse des internationalen Speditionswesens, des Marketings und des internationalen Rechts. Sie kennen sich im Bereich der Exportfinanzierung, des Zollwesens und der Mehrwertsteuer aus. Sie wissen, was den richtigen Umgang mit internationalen Partnern ausmacht, und vertreten die Interessen ihres Unternehmens während der Geschäftsverhandlungen auf eine kompetente und selbstsichere Art.

Sie planen und organisieren den weltweiten Transport von Gütern mit allen Verkehrsträgern unter Berücksichtigung der länderspezifischen ökonomischen und ökologischen Gegebenheiten. Dafür analysieren sie Kundenwünsche in allen Bereichen des Imports und Exports und stellen sicher, dass die Partner die Güter oder Dienstleistungen termin- und fachgerecht erhalten.

Als Fachvorgesetzte tragen Aussenhandelsfachleute aktiv zur Teamentwicklung bei. Um mit anderen der Konkurrenz mithalten zu können, orientieren sie sich laufend über den aktuellen Stand der Entwicklungen im Aussenhandel und bilden sich stetig weiter.