Einkaufsfachmann/frau BP | Find your Future

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Einkaufsfachmann/frau BP

Einkaufsfachleute arbeiten in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie bei öffentlichen Verwaltungen. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst Warenbeschaffung, Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik.

Ausbildungsinhalte

• Basis-Module: Supply Chain Management, Volkswirtschaftslehre, Finanz- und Rechnungswesen, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Selbstmanagement und Mitarbeiterführung
• Preis- und Kostenstrukturanalyse
• Beschaffungsmarktforschung
• Beschaffungsstrategien und Lieferantenmanagement
• Beschaffungslogistik
• Verhandlungsführung
• Vertragsrecht

Dauer
1 Jahr, berufsbegleitend

Abschluss
"Einkaufsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Allg Aufnahme:

Die erforderlichen Modulabschlüsse werden in Ausbildungsinstitutionen erworben. Für die Kurse gelten üblicherweise dieselben Zulassungsbedingungen wie für die Berufsprüfung.
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
• Abschluss einer beruflichen Grundbildung, einer gymnasialen Maturität oder eines gleichwertigen Abschlusses und Nachweis von 3 Jahren beruflicher Praxis in Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf oder Logistik oder in einem entsprechenden Unternehmensbereich oder
• Erwerb eines Berufsattests oder eines gleichwertigen Ausweises und 4 Jahre Berufspraxis oder
• ohne berufliche Grundbildung sind 6 Jahre berufliche Praxis in den o. a. Bereichen oder in einem Teilbereich nachzuweisen
und
• erforderliche Basismodulabschlüsse SSC (Steuergruppe Swiss Supply Chain) bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen. Von den sechs Basismodulabschlüssen müssen innerhalb der letzten 5 Jahre 5 bestanden worden sein.

Einkaufsfachleute sind verantwortlich für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen nach unternehmerischen Grundsätzen. Sie ermitteln den Bedarf an Waren und Gütern, die sie für den Weiterverkauf oder für die Produktion im Betrieb benötigen. Ihre Fachkenntnisse in Supply Management (Lieferkettenmanagement) ermöglichen ihnen, die Aufgaben optimal auszuführen.

Sie betreiben weltweit Beschaffungsmarktforschung, beobachten konjunkturelle Entwicklungen sowie Trends und evaluieren neue Lieferfirmen und Märkte. Sie holen Offerten ein und stellen Vergleiche an zu Preis, Qualität und Lieferkonditionen des gewünschten Produktes. Ausserdem können sie kompetent Fragen zu branchenrelevanten Vorschriften des Vertragsrechts beantworten.

Sie führen Verhandlungsgespräche mit Lieferfirmen und handeln die Konditionen aus. Im globalen Umfeld sind dafür strategisches Vorgehen, gewandtes Auftreten und gute Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Sie schliessen die Verträge ab, bestellen die Waren und bearbeiten die Auftragsbestätigung.

In ihrer operativen Funktion oder, je nach Firmengrösse, auch im unteren Führungsbereich arbeiten Einkaufsfachleute sowohl interdisziplinär als auch unternehmensübergreifend in Projekten mit.

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