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ICT-Applicationsentwickler/in BP

ICT-Applikationsentwickler/innen sind für die Entwicklung und Wartung von Applikationen verantwortlich. Sie setzen Projekte um, die sie anhand der Geschäftsbedürfnisse ausgewählt haben, gewährleisten die Informatiksicherheit und lösen auftretende Probleme.

Ausbildungsinhalte

• Allgemeine Berufskompetenzen ICT
• ICT-Applikationen planen und analysieren
• ICT-Applikationen entwerfen und implementieren
• ICT-Applikationen testen

Dauer
1 bis 1 ½ Jahre, berufsbegleitend

Abschluss
"ICT-Applikationsentwickler/in mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Allg. Aufnahme:

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Kursen erworben. Für diese gelten üblicherweise dieselben Zulassungsbedingungen wie für die Berufsprüfung.

Bei Prüfungsantritt erforderlich:
• Abschluss einer beruflichen Grundbildung als Informatiker/in und mind. 2 Jahre Berufspraxis in der ICT-Applikationsentwicklung oder
• Abschluss einer Ausbildung auf Sekundarstufe II oder einer gleichwertigen Ausbildung sowie mind. 4 Jahre Berufspraxis im Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie, davon mind. 2 Jahre in der Applikationsentwicklung oder
• mind. 6 Jahren Berufspraxis im Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie, davon mind. 2 Jahre in der Applikationsentwicklung

ICT-Applikationsentwicklerinnen realisieren Applikationen und überwachen diese im Verlauf der Projektphase. Als Leiterinnen von Teilprojekten planen und realisieren sie mit einem Team von Programmiererinnen entweder die komplette Applikation oder Teile davon. Dieser Verantwortungsbereich umfasst den gesamten Entwicklungsprozess von der Erstellung des konzeptionellen Designs aufgrund der Geschäftsbedürfnisse bis zur Umsetzung des Endprodukts.

Sie analysieren die Einbindung der Applikation in ein übergeordnetes System und spezifizieren die Anforderungen für die Entwicklung, die Beschaffung, den Betrieb oder den Unterhalt des Produktes. Ausserdem erarbeiten sie die Software-Architektur der Applikation, basierend auf funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen. Zu ihren weiteren Aufgaben gehört die Erhebung und Strukturierung der erforderlichen Personal- und Betriebsmittel für die Umsetzung der Projekte.

      • Computerschule Bern

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      • EIA École d'Ingénierie Appliquée

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