Mediamatiker/in BP | Find your Future

Torna alla panoramica

Mediamatiker/in BP

Mediamatiker/innen realisieren Werbematerial, Drucksachen, Websites oder Multimediaproduktionen. Sie verwalten Daten wie Texte, Bild- und Tondokumente oder Filme und bereiten diese mediengerecht für verschiedene Kanäle auf. Diese Berufsleute verfügen über gestalterische, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten.

Ausbildungsinhalte

• Business Engineering
• IT-Sicherheit
• System-Management
• IT-Betriebswirtschaft
• IT-Projektmanagement
• Multimedia und Gestaltung
• ICT-Betriebswirtschaft
• IT-Qualitätsmanagement

Dauer
1 bis 1 ½ Jahre, berufsbegleitend

Abschluss
"Mediamatiker/in mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Allg. Aufnahme:

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Kursen erworben. Für diese gelten üblicherweise dieselben Zulassungsbedingungen wie für die Berufsprüfung.

Bei Prüfungsantritt erforderlich:
• Berufliche Grundbildung als Mediamatiker/in oder Polygraf/in und mind. 2 Jahre Berufspraxis in der Informations- und Kommunikationstechnologie oder
• Gymnasiale Maturität oder gleichwertige Ausbildung sowie mind. 4 Jahre Berufspraxis in der Informations- und Kommunikationstechnologie, davon mind. 2 Jahre in der Mediamatik oder
• mind. 6 Jahren Berufspraxis in der Informations- und Kommunikationstechnologie, davon mind. 2 Jahre in der Mediamatik

Mediamatiker/innen arbeiten mit IT-Verantwortlichen, Marketing- und Kommunikationsmitarbeiterinnen, dem Management sowie mit externen Dienstleistungsbetrieben zusammen. Neben gestalterischen, kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten verfügen sie auch über Kenntnisse der Betriebswirtschaft.

Sie sammeln und verwalten Texte, Bilder, Tondokumente oder Filme, damit diese mediengerecht auf verschiedenen Kanälen und in unterschiedlichen Formaten verwendet werden können. Mit diesen Inhalten planen und realisieren sie zielgruppen- und mediengerechte Publikationen.

Sie treffen ausserdem Massnahmen zur Gewährleistung der Informationssicherheit, erstellen Richtlinien im Umgang mit Urheberrechten und anderen Schutzmassnahmen und überprüfen die Einhaltung dieser Gesetze. Zudem schulen sie die Mitarbeitenden im richtigen Umgang mit diesem Thema.

Zu ihren weiteren Aufgaben gehört die Erhebung und Strukturierung der erforderlichen Personal- und Betriebsmittel für die Umsetzung der Projekte.

      • SAWI Academy for Marketing and Communication

      • Logo SAWI Academy for Marketing and Communication
      • Scuole spec. sup.
    • <