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Verkaufsleiter/in HFP

Verkaufsleiter/innen führen den Innen- und Aussendienst der Verkaufsabteilung eines Unternehmens. Sie sind für die Planung und Führung der Verkaufs- und Vertriebsorganisation verantwortlich. Auf der Grundlage der Unternehmensziele er-arbeiten und realisieren sie Verkaufskonzepte.

Ausbildungsinhalte

• Marketing: Grundlagen und Strategie
• Führung und Organisation
• Unternehmensrechnung
• Recht und Volkswirtschaft
• Verkaufsführung
• Verkaufsplanung, Distribution und Vertriebsmanagement
• Marketing und Instrumente
• Verkaufsinformation und Vertriebscontrolling

Dauer
1 bis 1 ½ Jahre, berufsbegleitend

Abschluss
Eidg. anerkannter Titel "Verkaufsleiter/in mit eidg. Diplom"

Voraussetzungen

Allg. Aufnahme:

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Kursen erworben. Für diese gelten üblicherweise dieselben Zulassungsbedingungen wie für die höhere Fachprüfung.

Bei Prüfungsantritt erforderlich:
• Eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen und mind. 3 Jahre Praxis in einer Kaderfunktion im Absatz und Verkauf oder
• Diplom einer anderen Höheren Fachprüfung, einer Höheren Fachschule oder einer Hochschule und mind. 3 Jahre Praxis in einer Kaderfunktion im Absatz und Verkauf oder
• Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, Fähigkeitszeugnis der zweijährigen beruflichen Grundbildung im Verkauf, Diplom einer eidg. anerkannten Handelsmittelschule, oder ein Maturitätszeugnis und mind. 6 Jahre Praxis im Verkauf und Absatzbereich, davon 3 Jahre in einer leitenden Funktion.

Verkaufsleiter/innen führen auf Basis der Unternehmensziele alle Bereiche des Verkaufs im Innen- und Aussendienst sowie im Key Account Management. Sie sind für das Erreichen der von der Geschäftsleitung vorgegebenen Marketingziele und -strategien verantwortlich. Um ihr Unternehmen erfolgreich im Markt zu positionieren, betreiben sie Marktforschung, erfassen Trends sowie neue Absatzkanäle und erstellen Analysen. Darauf aufbauend erarbeiten sie Marketingkonzepte und bauen Verkaufskontrollsysteme auf. Sie müssen vorhandene Stärken und Schwächen in der Verkaufsorganisation des Betriebes erkennen und die Abläufe optimieren. Weiter überwachen sie das Budget und werten die Zahlen für das Marketingcontrolling aus, die ihnen wichtige Hinweise über den Verkaufserfolg vermitteln.

Verkaufsleiter arbeiten mit Fachleuten aus Produktion, Logistik, Rechnungswesen und Controlling zusammen. Sie führen und schulen die Mitarbeitenden im Verkaufsbereich und informieren die Geschäftsleitung über den Geschäftsverlauf.