Vom Lehrer über Industriefilmer zum Kommunikationsmanager | Find your future

Portraits

Theo Rutschmann

Manager Marketing Communication (75 %)
Theo Rutschmann hat eine spannende Karriere absolviert: Ursprünglich als Primarlehrer ausgebildet, kam er über die Fotografie in die MEM-Industrie.

Wie haben sich Ihre Aufgaben in letzter Zeit verändert?
Was wie ein roter Faden in der Industrie erkennbar ist, ist der stetig steigende Spardruck. Sei es durch Auslagern von Abteilungen oder Abbau von Stellen. Die Nachfrage nach besseren, kreativeren Lösungen wächst, gleichzeitig werden die Ressourcen reduziert. Leider geht durch diesen Druck die in diesem Bereich so wichtige Kreativität verloren. 

Können Sie sich vorstellen, über das normale Pensionsalter zu arbeiten?
Ich arbeite auch kurz vor meiner Pensionierung immer noch gerne in meinem Job und ich werde kaum nach meiner Pensionierung die Hände in den Schoss legen, aber ich möchte wieder kreativer sein. Das heisst, die finanziell gesicherte Situation nutzen und mir für die Arbeiten, welche mir Spass machen, genug Zeit für kreative Lösungen nehmen. So könnte ich mir vorstellen, als Freelancer projektorientiert meine Berufserfahrung einzubringen.

Was zeichnet Ihrer Meinung nach ältere Mitarbeitende gegenüber jüngeren aus?
Neben der Berufserfahrung ist es sicher auch die Besonnenheit, die Ruhe und Kontinuität in ein Team bringen kann. Entscheidend ist aber die Offenheit gegenüber Neuem 

Achten Sie in Ihrem Unternehmen auf die Durchmischung von Teams?
Darauf habe ich keinen Einfluss mehr.