Vom Elektronikmechaniker zum Applikationsingenieur | Find your future

Portraits

Arnold Bucher

Expat / Senior Application Engineer (100 %)
Nach der Lehre als Elektromechaniker und einem FH Nachdiplomstudium wurde Arnold Bucher schliesslich Fernmeldespezialist und Applikationsingenieur.
20161010_Testimonial_A_Bucher (002).jpg

Früher haben sich die Aufgaben von älteren Mitarbeitenden im Betrieb kaum verändert. Sie haben einen neuen Fokus gesetzt. Wie sieht dieser aus?
Eigentlich ist es die Firma, die im Rahmen ihrer strategischen Ausrichtung den Fokus auf ein Marktsegment gelegt hat, welches mich sehr interessiert. Dank meiner Erfahrung kann ich hier einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Umsetzung leisten. Es geht um unsere Lösungen für Telekommunikationsunternehmen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit ihrer Mobil- Netze innerhalb grosser öffentlicher oder privater Gebäude. Vereinfacht gesagt, konsolidiere ich gegenwärtig Informationen von Kunden, dem Verkauf und weiteren Quellen in der Region Nordamerika und formuliere Vorschlägen für neue Produktentwicklungen oder Produktanpassungen. Dann unterstütze ich deren Einführung und Vermarktung in der Region durch Verkaufsschulung, Teilnahme an Ausstellungen oder auch direkt bei Kunden.

Gibt es spezielle Herausforderungen?
Der Umgang mit einem neuen IT-Tool kann schon mal eine Herausforderung sein. Ich denke jüngere Generationen haben hier einen einfacheren Zugang.  

Was bringt der generationenübergreifende Austausch dem Unternehmen?
Ältere werden positiv beeinflusst von der Begeisterung und Flexibilität, die viele Junge an den Tag legen. Die Jüngeren profitieren von der Erfahrung und einer gewissen Gelassenheit älterer Kollegen. Letztlich spiegelt sich dieser Geist in der Unternehmenskultur und führt zu positiven Ergebnissen.

Und wie profitieren Sie persönlich?
Es hält mich jung und wach.