Verkürzte Lehre: Vom Automech zum Produktionsmechaniker | Find your future

Portraits

Lulzim Osmani

Produktionsmechaniker
20 Jahre nach seiner Erstausbildung hat Lulzim Osmani mit einer beruflichen Nachholbildung zum Produktionsmechaniker seinen Berufsabschluss nachgeholt.

Endlich ein Fähigkeitszeugnis

Als Lulzim Osmani die Schule verliess, hatte er vorerst keine Lehrstelle gefunden. 
Zwar ergab sich dann doch noch die Möglichkeit, eine Erstausbildung als Automobilassistent EBA zu machen, gearbeitet hat er auf dem Beruf aber kaum. 20 Jahre später wollte es Osmani noch einmal wissen. Er entschied sich für eine Nachholbildung zum Produktionsmechaniker. Sein Berufsabschluss eröffnet ihm ganz neue Perspektiven. 

Herr Osmani, rund 20 Jahre nach dem Abschluss der obligatorischen Schule haben Sie nochmals eine Lehre begonnen. Warum hat’s im ersten Anlauf nicht richtig geklappt? Als ich im Jahr 1995 die Schule verliess, hatte ich immer noch keine Lehrstelle im Sack.
Irgendwie hatte ich es dann zwar noch geschafft, eine Anlehre zum Automech zu machen, gearbeitet habe ich auf diesem Beruf aber kaum. Es gab in der Region kaum Beschäftigungsmöglichkeiten, sodass ich bald mal mit einem Job in der Industrie begonnen habe. Einige Ergänzungskurse im Bereich CNC haben mir geholfen, Fuss zu fassen. So stand ich zwar bald im Berufsleben, hatte aber immer noch kein richtiges Fähigkeitszeugnis, das mir Sicherheit gegeben hätte.
Warum haben Sie sich für die Nachholbildung zum Produktionsmechaniker entschieden?
Als die Firma Fraisa mir das Angebot machte, in einem speziellen Programm einen Berufsabschluss nachzuholen, so habe ich gleich zugesagt. Ich dachte, diese Chance musst du nutzen. Ich war schon einige Jahre bei Fraisa tätig, es blieb aber das ungute Gefühl, dass ich keinen richtigen Abschluss vorzuweisen hatte.

Was war die besondere Herausforderung während Ihrer Ausbildung?
Die zeitliche Beanspruchung war sicher gross. Wir machten eine verkürzte Lehre, eine 3-jährige Lehre in zwei Jahren. Zuerst arbeitete ich noch im Schichtbetrieb, sodass ich jeweils an freien Halbtagen die Schule besuchen konnte. Neben der Arbeit und dem Lernen blieb kaum Zeit für Hobbys, und auch die Familie musste etwas zurückstehen. Sie haben mich aber voll unterstützt. 

Hat sich die Ausbildung gelohnt? 
Für mich hat sich die Ausbildung definitiv gelohnt und ich würde sie wieder machen. Für mich war es ein grossartiges Gefühl, als ich endlich meinen Berufsabschluss hatte. Das gibt mir Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt und eröffnet mir auch neue Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Programmieren interessiert mich. Ich möchte mich in diesem Bereich gerne noch vertiefen.