Von der Lehre zum Maschinenbau-Studium? - Melissa Stucki | Find your future

Portraits

Melissa Stucki

Lernende als Konstrukteurin
Neben ihrer Lehre als Konstrukteurin besucht Melissa die Berufsmaturitätsschule. Damit kann sie später ein Studium beginnen und arbeitet bald im Ausland.

"Ich habe mich schon immer für Technik interessiert"

Dass Frauen sich für einen technischen Beruf entscheiden, ist für Melissa Stucki eine Selbstverständlichkeit. „Ich habe mich schon immer für Technik interessiert. In meinem Umfeld war mein Berufsentscheid denn auch ganz normal“, erklärt sie. Sie macht derzeit eine 4-jährige Lehre zur Konstrukteurin und besucht nebenbei die Berufsmaturitätsschule

Mein Beruf gibt mir gute Perspektiven“, meint sie. In naher Zukunft kann sie als Lernende für zwei Monate nach Südafrika. Bereits während ihrer Lehrzeit kann sie sich so nicht nur fachliches Know-how aneignen, sondern kommt auch mit anderen Kulturen in Kontakt und kann ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern. 

Eine Karriere im Ausland? 

Für ihre Zukunft hat sich Melissa vage Gedanken gemacht. „Ein Maschinenbaustudium würde mich interessieren“, meint sie. Sie kann sich gut vorstellen, später einmal in internationalen Projekten mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. 
Mit ihrer Grundausbildung legt sie derzeit eine solide Basis für ihre spätere berufliche Laufbahn. Denn technische Fachleute sind gefragt. Immer mehr kommt es aber auch auf interkulturelle Kompetenzen und die Fähigkeit an, in Teams zu arbeiten. Davon bekommt sie in ihrem Ausbildungsbetrieb schon von Beginn an viel mit auf den Weg.