Werkstattpraktikum im ETH Studium Maschinenbau | Find your future

Portraits

Yannik Glauser

Maschinenbau-Student ETH
Yannik Glauser studiert an der ETH Maschinenbau. Lesen Sie hier über seine Erfahrungen und weshalb er vom Praktikum bei der Firma Fraisa profitiert.

Yannik Glauser

Naturwissenschaften und Technik haben Yannik Glauser schon als Kind interessiert. Sein Vater arbeitet in der Chemiebranche, er selbst kann sich viele technische Studienrichtungen vorstellen. Aufgrund seiner Vielseitigkeit hat er sich letztlich für ein Maschinenbaustudium entschieden. Bei der Firma Fraisa absolviert er derzeit ein Werkstattpraktikum. 

Yannik Glauser, während des Gymnasiums macht man nur wenige praktische Erfahrungen. Wie gefällt es dir in der Werkstatt?
Es macht Spass, mal selber Hand anzulegen. Ich habe ein Flair für Technik und probiere auch gerne Dinge aus. Hier kann ich verschiedene Maschinen und Bearbeitungsmethoden testen. Für mich ist das sicher eine gute Erfahrung. 

Du hast dich für ein Studium im Bereich Maschinenbau entschieden. Weshalb?
Ich habe mich nicht gleich zu Beginn auf eine Richtung festgelegt. Auch Chemie, Physik oder Elektrotechnik wären für mich in Frage gekommen. Ich habe dann aber bemerkt, dass beim Maschinenbau (Verlinkung zu Studiengang Maschinenbau) sehr viele Disziplinen zusammenkommen und man sich sehr vielfältig entwickeln kann. Diese Breite sagt mir zu. Als dann Kollegen diese Einschätzung bestätigten, stand für mich der Entscheid fest.