Marketingfachmann/frau BP | Find your Future

Zurück zur Übersicht

Marketingfachmann/frau BP

Marketingfachleute arbeiten in den Bereichen Marketing und Verkauf. Sie entwickeln Marketingkonzepte und -aktivitäten für Produkte und Produktgruppen und setzen diese mit Fachpersonen aus anderen Bereichen um.

Ausbildungsinhalte

• Marketingkonzept
• Integrierte Kommunikation
• Verkauf und Distribution
• Marktforschung
• Rechnungswesen / Controlling
• Präsentations- und Kommunikationstechniken

Dauer
1 bis 1 ½ Jahre, berufsbegleitend

Abschluss
"Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Allg. Aufnahme:

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Kursen erworben. Für diese gelten üblicherweise dieselben Zulassungsbedingungen wie für die Berufsprüfung.
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
• Bestehen der MarKom-Zulassungsprüfung oder einer gleichwertigen Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre
und
• Abschluss einer dreijährigen beruflichen Grundbildung, Handelsmittelschule, dreijährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität, Höheren Fachschule, Hochschule, Fachhochschule oder Höheren Fachprüfung und mind. 2 Jahre Berufspraxis in Bereichen wie Marketing, Werbung / Marketing-Kommunikation, Direct Marketing, Verkauf oder Public Relations oder
• mind. 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Marketing, Werbung / Marketing-Kommunikation, Direct Marketing, Verkauf oder Public Relations

Marketingfachleute sorgen für professionelles Marketing in Unternehmen, damit diese im zunehmenden internationalen Wettbewerb ihre Leistungen Gewinn bringend anbieten können. Dazu bearbeiten sie Marketingkonzepte für einzelne Produkte und Produktgruppen. Sie betreiben Marktforschung, erstellen Analysen zur Marketingsituation und werten die Ergebnisse aus.

Sie arbeiten in Kaderpositionen im Marketing, in der Werbung, im Bereich Public Relations, in der Marktforschung, im Direct-Marketing, Product-Management, Verkaufsinnen- oder Verkaufsaussendienst. Sie werden in der Linie, im Stab oder in der Beratung mit Schwergewicht Produktmanagement eingesetzt oder übernehmen Aufgaben als Assistent/in für Teilbereiche der Marketing- oder Verkaufsleitung. Für Marketingfachleute bestehen auch gute Perspektiven als Selbständigerwerbende.